Skip to main content

NSC 08 – Erste Einnahmen

So in der 7. Woche der Nischenseiten-Challenge war es nun so weit: Die ersten Euronen sind geflossen. Was sonst noch so geschehen ist, erfahrt ihr in diesem Report.

 

Einnahmen:

2,13€

Ausgaben: 

Texte: 263€ (Verschiedene)

Theme: ~ 50€ (Affiliatetheme.io*)

Hosting: 10€ (All-Inkl*)

Sonstige 50€

Mein kleines Experiment

Meinen (lächerlich) langen Beitrag zu Pfannenwendern habe ich vorerst beendet. Die Länge ist hier viel mehr als Experiment gedacht.

Gerade bei sehr günstigen Artikeln ohne jeglichen Erklärungsbedarf sind Shops (und seltener auch Preisvergleiche) sehr dominant in den Suchergebissen.

Eine eigene Nischenseiten zu diesen Produkten würde sich vermutlich nicht rentieren. Und für autoritäre Portale ist der Bedarf nach Informationen vermutlich auch zu gering.

Nun wollte ich testen, ob dieses Absenz von Ratgeberartikeln bei Shorttailsuchen wie „Pfannenwender“, „Kochlöffel“ und co nur an meinen eben genannten Gründen (sprich: niemand will hier ranken) liegt oder ob die Suchmaschine der Wahl Shops hier präferiert.

Den Post zu Pfannenwendern hatte ich schon letzte Woche begonnen und in dieser noch erheblich erweitert. Mit rund 1300 Wörtern zu unterschiedlichsten Produkten decke ich das Thema, was die Bestseller von Amazon angeht, recht gut ab.

Auch habe ich in wenigen Minuten einzelne Longtails recherchiert. Samt schreiben der Einzelnen Absätze wurden nur rund 5 – 10 Minuten hier investiert, weshalb ich auf die Konkurrenzanalyse gänzlich verzichtet habe.

 

 

Die einzelnen Keywords habe ich erhalten, indem ich einfach das Shorttail bei ubersuggest „reingeklatscht“ habe. Die interessanten Ergebnisse der A-Z-Aufstellung habe ich direkt in einen Postentwurf notiert. Das ganze noch fix sinnvoll in h2 und h3 Überschriften unterteilt, einzelne Absätze verfasst und fertig.

Für wenigstens etwas Repräsentativität werde ich bei vergleichbaren Küchenhelfern machen. Neben Kochlöffeln wären da sicherlich auch Grillspieße, Küchenhandtücher und Schneidebretter angebracht. Ich bin schon mal gespannt, wie das so laufen wird…

 

Startseiten-Text & Hub-Pages

Trotz der Content-Flaute diese Woche habe ich mir ein paar Gedanken zur Webseite im Allgemeinen gemacht. Gerade bei grundsätzlichen Entscheidung schaue ich meist auf seriösen und besonders etablierten Portalen, was diese so machen. Schaut man auf großen Webseiten, bekannten Affiliateseiten oder Onlinemagazinen vorbei, fällt besonders die Nutzung von Hub-Pages auf.

Wirkliche Hub-Pages habe ich bisher noch gar nicht eingesetzt. Man könnte natürlich überlegen für bestimmte Longtail-Begriffe auf solche zu setzen. Rein exemplarisch wären da zum Beispiel Suchen wie „Leise Küchengeräte“ oder „Kühlegeräte“. Von diesen könnte man dann einzelne Produktreviews beziehungsweise andere Kategorieseiten verlinken.

Zum Thema Startseiten-Text hat Lukas von Nischenseite.de einen interessanten Podcast gemacht. Während vielfach auf ellenlange SEO-Texte auf der Startseite gesetzt wird, predigt Lukas eine Lösung, die auf die Nutzer abgestimmt ist. Auf Kuechen-gurus.de habe ich schon eine recht ansehliche Startseite – oder zumidenst empfinde ich das so 😉

Ziel der Startseite eines größeres Portals ist es ja, die Nutzer bestmöglichst auf die Unterseiten zu verteilen. Zwar muss ich an der Suche noch etwas rumspielen, aber weitestgehend gefällt mir schon die „interne Navigation“.

 

So, das soll es auch schon gewesen sein von dieser Woche. Meine weiteren Beiträge könnt ihr auf dieser Übersichtsseite finden.

MfG Max


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*